Abteilungsworkshop Ergonomie – Büro
Eine Brücke zwischen Wohlgefühl und Arbeitsleistung
Der Abteilungsworkshop Ergonomie im Büro ist die Brücke zwischen Wohlgefühl und Arbeitsleistung in Ihrer Organisation. Dieser maßgeschneiderte Workshop ist ein Tool, dass den individuellen Einzelberatungen vorausgeht. In der Gruppe wird eine beispielhafte Arbeitsplatzeinrichtung theoretisch vermittelt und anschließend in die Praxis umgesetzt. Die Mitarbeitenden erfahren dabei, wie sie ihren Arbeitsplatz optimal gestalten können, um Ermüdung und Stress zu minimieren. Dabei geht es weit über die klassischen Ergonomie-Tipps hinaus, da auch individuelle Bedürfnisse mitberücksichtigt werden.
Dieser Workshop fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern steigert auch die Produktivität und die Mitarbeiterzufriedenheit. Denn in einer ergonomisch gestalteten Umgebung fühlen sich Mitarbeiter nicht nur unterstützt, sondern auch motiviert, ihr Bestes zu geben. Entdecken Sie, wie der „Abteilungsworkshop Ergonomie“ eine Investition in die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Belegschaft sein kann.
Bei unserem Abteilungsworkshop Ergonomie im Büro wird nicht nur relevantes ergonomisches Wissen theoretisch vermittelt, sondern auch anhand einer beispielhaften Büro-Arbeitsplatzeinrichtung in die Praxis umgesetzt. Anschließend wird der Arbeitsplatz jedes Teilnehmers ergonomisch analysiert und entsprechend seinem individuellen Anforderungsprofil optimiert.
Dauer | 60 Minuten + individuelle Beratungen (abhängig der TN-Zahl) |
Personenanzahl | Max. 15 TN |
Durchführungsform | Präsenz |
Format | Workshop, Analyse & Beratung |
Themen | Ergonomie, Büro |
Zielgruppen | Mitarbeiter*innen, Führungskräfte |
Inhalte
- Wissenschaftlich basierte Theorievermittlung zur Ergonomie am Büro-Arbeitsplatz
- Optimierung des Arbeitsplatzes nach ergonomischen Aspekten und individuellem Anforderungsprofil
Ziele
- Stärkung der Eigenverantwortlichkeit für Gesundheit
- Unterstützung eines gesundheitsbewussten Arbeitsverhaltens
- Kompetenzvermittlung und Praxistransfer
Ablauf
Voraussetzungen
- Ausreichend große Fläche für alle Teilnehmenden
- Beispielhafter Arbeitsplatz
Planung & Beratung
- Planung des zeitlichen Ablaufs der Maßnahme
- Möglichkeit der Planung weiterer Maßnahmen für die Mitarbeitenden (z.B. Aktive Pause, Sehtest, etc.)
Organisation
- Kommunikation mit der verantwortlichen Person in Ihrem Unternehmen
- Optional: Unterstützung bei der Bewerbung der Maßnahme in Ihrem Unternehmen
Durchführung
- Unsere Fachkraft kommt zu Ihnen
- Grundlagenworkshop in der Gruppe „Ergonomie am Büro-Arbeitsplatz“
- Ergonomiebegehung am individuellen Arbeitsplatz
- Auf Wunsch Erstellung eines Auswertungsberichts
Ggf. Umgestaltung des Arbeitsplatzes nach ergonomischen Gesichtspunkten - Empfehlung spezieller ergonomischer Hilfsmittel
Evaluation
- Optional: Evaluation der Maßnahme